Dienstag, 26. März 2024

5 Tage Singapur mit Freunden aus Deutschland

Freunde von uns machen auf dem Rückweg von ihrem Urlaub in Australien einen Zwischenstopp in Singapur. Als sie fragten, ob wir uns während dieser Zeit in Singapur treffen wollten, mussten wir nicht lange überlegen. Klar wollen wir! Das "Problem": Andere Freunde aus Deutschland besuchen uns während dieser Zeit auf Koh Lanta. Aber auch sie überlegten nicht lange: Sie schlossen sich uns an, zumal sie seit meiner Geburtstagsfeier 2018 mit den Australien-Urlaubern ebenfalls befreundet sind.

Am 25. März setzten wir uns in den Flieger von Krabi nach Singapur und das Abenteuer konnte beginnen!


Nach wie vor ist es erforderlich, die Singapore Arrival Card auszufüllen. Man kann das online machen (ab 48 Stunden vor Einreise) oder händisch nach der Landung.

Das Taxi vom Changi Airport zu unserem Hotel am Robertson Quai kostete 40 SGD, denn da wir abends ankamen, wurden neben der Flughafen-Gebühr weitere Zuschläge fällig. Die Tarife für Taxifahrten variieren stark je nach Uhrzeit und Länge der Strecke. Bei der Rückfahrt vom Hotel zum Flughafen zahlten wir lediglich 27 SGD, da die Fahrt mittags stattfand. 

Wir waren insgesamt 6 Personen, sodass wir während unseres Aufenthaltes entweder 2 Autos brauchten oder einen Van, den wir bei Uber durch die Hotelrezeption oder das Restaurant buchen ließen, in dem wir zu abend aßen. Das klappte ausgezeichnet.

Zwischendurch fuhren wir auch mal mit der MRT. Unsere Freunde, die alle vier zum ersten Mal in Singapur waren, beeindruckte die Sauberkeit in den zum Teil sehr weitläufigen Tunneln und der einfache Zahlungsvorgang (man legt eine Kreditkarte auf das entsprechende Feld bei dem Drehkreuz, wenn man zur U-Bahn geht und erneut beim Verlassen der U-Bahn. Pro Person zahlten wir für 2 bis 4 Stationen jeweils um die 2 SGD. Man kann natürlich auch eine Fahrkarte an einem Automaten kaufen, allerdings sind mittlerweile die Automaten, die Bargeld akzeptieren, eher selten.)

Was wir in Singapur unternommen haben - demnächst.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.