Montag, 1. April 2024

Singapur März 2024 - Tag 4

Am 4. Tag unseres Aufenthaltes besuchten wir Chinatown. Früher eine ethnische Enklave im Herzen des Stadtstaats ist Chinatown heute fest in der Hand der Touristen. 

Die alten Kaufmannshäuser dort könnte man glatt übersehen - es wimmelt nur so von Läden, die Souvenirs und Kleidung verkaufen bzw. anfertigen, kleineren, in die Jahre gekommenen Malls und an jeder Ecke gibt es Restaurants. Der Blick schweift deshalb selten nach oben.





Kirschblüte in Chinatown

Aber wenn man doch mal hoch schaut ...

Die Wahrung der Rechte am eigenen Bild

Autsch!

Was mir bei den vorherigen Besuchen schon aufgefallen war: Es gibt die Pagoda Street, die Temple Street und die Mosque Street, in denen sich die Gotteshäuser der unterschiedlichen Ethnien befinden. Der Sri Mariamman Tempel ist der älteste Hindu-Tempel in Singapur und der Muttergöttin Mariamman geweiht, die die Gläubigen vor Krankheit schützt. Der Buddha Tooth Relic Temple wurde erst 2007 erbaut und der Zahn Buddhas, der dort verehrt wird, wurde der Legende nach in einer Stupa entdeckt und misst 7,5 cm. Die Jamae Moschee wurde 1830 von Chulia Moslems aus Südindien fertiggestellt.

Auf den Sri Mariamman Tempel warfen wir nur von außen einen kurzen Blick, im Buddha Tooth Relic Temple sahen wir uns im Erdgeschoss um. 



Chang und ich hatten Pagode und Tempel bereits bei früheren Besuchen besichtigt, die Moschee ist uns nie aufgefallen, auch dieses Mal nicht.Was soll ich sagen: Unsere beiden Freundinnen waren im Kaufrausch, da blieb für Kultur keine Zeit 😅

Aber der Besuch im Tintin-Shop (Tim und Struppi) in der Pagoda Street war ein MUSS.


Nach einem kleinen Imbiss (Frühlingsrollen, frittierte Krabben, Sushis, gebratener Reis, Fruchtshakes für die Damen, Bier zur Bekämpfung der Unterhopfung für die Herren) machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Zwei unserer Freunde reisten an diesem Abend zurück nach Deutschland und wollten noch mal zum Pool.


Sonntag, 31. März 2024

Singapur März 2024 - Tag 2 und Tag 3

Am zweiten Tag fuhren wir nach Little India.  

Dort hielten wir uns die meiste Zeit im Mustafa Center auf 🙈 und besuchten eine "Änderungsschneiderei", weil Vera ein Abendkleid aus Australien mitgebracht hatte, das gekürzt werden musste. Kostenpunkt: 8 SGD. 

Der "Laden" ist ein Tisch in den Arkaden.

Per Metro ging es dann zur Orchard Road. Wir stiegen am Shaw Center aus und schlenderten in Richtung Raffles. 

Dort wollten wir eigentlich einen Singapore Sling trinken. Bereits im Vorfeld hatte ich mich erkundigt, ob es möglich sei, einen Tisch in der Long Bar zu reservieren, denn da wir mit 6 Personen unterwegs waren, hofften wir, das Schlangestehen vermeiden zu können. Wir wollten halt den Original-Singapore-Sling am Ort seiner Erfindung trinken. Im Emerald Hill No. 5, eine tolle Bar, in der wir einen Zwischenstopp einlegten, erreichte mich dann per Email die Nachricht, dass unsere Reservierung nicht akzeptiert werden könne. Daher verzichteten wir auf den Besuch, tranken ein weiteres Glas im Emerald Hill No. 5 und machten uns dann auf den Heimweg - der Hotelpool wartete.


 

Abends ging es dann in den Pink Panther. Dort hatte es mir im Juli 2023 schon nicht geschmeckt, aber Chang und Carlos wollten unbedingt das Biryani probieren. Wir waren alle ziemlich enttäuscht von der Qualität des Essens. Das war jetzt aber wirklich das letzte Mal, dass wir dieses Restaurant aufgesucht haben!

Das Programm am 3. Tag sah einen Besuch in den Botanischen Gärten vor (siehe separaten Bericht) und ein Abendessen im Saté-Club in der Boon Tat mit anschließendem Abstecher zum Marina Bay Sands für die allabendliche Light & Sound Show (jeweil um 20:00 Uhr und um 21:00 Uhr, Dauer 15 Minuten). 



80 Spieße für 6 Personen - das schafften wir!

Aber wir schafften es nicht bis zum Marina Bay Sands, wir waren fußlahm, dafür tranken wir dann auf der Terrasse vor dem Fullerton endlich (!) einen Singapore Sling.


Und ein bisschen von der Show sahen wir auch ...


Samstag, 30. März 2024

Singapur März 2024 - Tag 1

Heute geht es zurück nach Koh Lanta, die 5 Tage Singapur gingen so schnell vorbei! 

Über unsere Ankunft habe ich ja schon berichtet, ebenso über unseren Besuch in den Botanischen Gärten.

Was haben wir sonst noch unternommen? 

Gleich am ersten Tag nach der Ankunft machten wir uns von unserem Hotel am Robertson Quay zu Fuß auf in Richtung Gardens by the Bay. Auf dem Weg dorthin - immerhin 4,4 km - schlenderten wir am Clarke Quay und Boot Quay vorbei zum Merlion. Die Helix-Bridge und ein Abstecher ins Marina Bay Sands lagen ebenfalls auf dem Weg.

Blick aufs Marina Bay Sands von der Aussichtsplattform des Supertrees

Statue von Sir Stamford Raffles

Die Cavenagh Brücke und das The Fullerton


Blick auf das Marina Bay Sands und Art Science Museum vom Merlion aus



Abends ging es zum Indian House am Boot Quay, leider hat die Qualität des Essens nachgelassen. Dafür ist die Aussicht immer noch atemberaubend.

Zum Schluss ging es noch ins Cuba Libre am Clarke Quay, von wo aus wir die Mutigen auf der Slingshot beobachten konnten.


 

Am Abend fielen wir todmüde ins Bett ... Am nächsten Tag standen Little India und die Orchard Road auf dem Programm.


Freitag, 29. März 2024

In den Botanischen Gärten



Das erste Mal besuchten wir die Botanischen Gärten im Jahr 2013 im Rahmen einer Stadtrundfahrt, damals bloggte ich aber noch nicht. Wir sind derzeit mit vier Freunden aus Deutschland unterwegs, die zum ersten Mal in Singapur sind und sie wollten sich die Botanischen Gärten anschauen. Natürlich schlossen wir uns ihnen an, hier also mein Bericht über unseren heutigen zweiten Besuch. 

Blütenpracht im Mist Garden (Teil des Orchideengartens)

Nektarvogel im Orchideengarten

 

Seit 2015 sind die Botanischen Gärten Weltkulturerbe. Der Eintritt ist kostenlos. Lediglich für den Orchideengarten muss man ein Ticket lösen (ausländische Erwachsene 15 SGD, für Einheimische und wenn man über 60 Jahre als ist, kostet es nur 3 SGD pP). 

Von der Website des Parks heruntergeladen

Durch das Tanglin Gate betraten wir den Park und liefen als erstes durch den Teil der Gärten, der sich Regenwald nennt. 

Würgefeige

Kanonenkugelbaum

Weiter ging es am Ingwer-Garten vorbei in Richtung Orchideengarten.

Ingwerblüten

Clock Tower


Im Orchideengarten besuchten wir den Mist Garden, das Tan Hoon Siang Mist House und das Sembcorp Cool House sowie den VIP Orchid Garden gezielt, ansonsten schlenderten wir durch die wunderschöne Anlage.

Im VIP Orchid Garden

Gleich neben der Prinzessin Diana - Orchidee


 










Golden Shower Arches
Blüten in Nahaufnahme


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden in den Botanischen Gärten unterwegs (einschließlich einem kurzen Getränke-Stopp). Ganz viele sehenswerte Dinge haben wir versäumt, aber uns zog es mit aller Macht an den Hotelpool. Es war nämlich wirklich heiß heute!


.